24.1.11

Heizen oder Essen...

...das ist wohl bald die Frage, die ich mir stellen muss, denn es ist eiskalt hier an der Costa Brava. und bei dem Strompreis hier stehen mir die Haare zu Berge.. gerade wurde der Strom 15% teurer.
Heute morgen stand ich auf zu -3º (minus drei Grad!!). Und die Temperatur hatte auch meine Wohnung, da ich nachts grundsätzlich die Balkontür geöffnet habe (wegen Lüften, das muss sein). Meine Wohnung (wie die meisten Wohnungen in alten Häusern) hat ja keine Heizung, also heize ich mit einem Elektroheizer. Der läuft seit einigen Tagen den ganzen Tag volle Pulle und trotzdem ist mir kalt. Ich heize nur das Wohnzimmer (rund 20m2), was bedeutet, dass ich es möglichst vermeide, in die Küche oder ins Badezimmer zu gehen, denn dort bleibt es ja eiskalt. Trotzdem betrug jetzt meine Stromrechnung für einen Monat €140,-.. und ich frage mich, ob das normal ist. Ich achte sehr darauf, Strom zu sparen. Nach dem Duschen stelle ich meinen Heisswasser-Boiler ab und erst abends wieder an. Ich koche mit Flaschengas (rund €13 für 6 Monate.. herrlich!). Ansonsten verbrauchen nur mein Fernseher und der Rechner Strom... woher kommen also diese vielen kw/h??
Nur im Bett geht es mir gut, denn ich habe eine elektrische Heizdecke.. die allerdings nur eine Stunde an ist und sooo viel verbraucht die bestimmt auch nicht.
Ich habe Angst vor der nächsten Stromrechnung.

Keine Kommentare: